AVTREX

AVTREX

Mit Luftfahrt-Experten lernen

Ende 2022 schloss die traditionsreiche Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa, eine der führenden Ausbildungsstätten für Linienpiloten weltweit, nach 66 erfolgreichen Jahren in Bremen ihre Pforten. Aus deren Kollegium bildete sich ein Team von fünf erfahrenen und hochspezialisierten Fachlehrern, die ihr Knowhow jetzt anders organisiert einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung stellen. Wir sind die Aviation Training Experts – unter dem Namen AVTREX firmiert.

Uns verbinden mehr als 150 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von theoretischen Lehrinhalten und Unterrichtung von angehenden Verkehrsflugzeugführern verschiedenster Fluggesellschaften und Nationen.

Bring the Best of Aviation to benefit your Business!

Seit den 1990ern haben wir an der Verkehrsfliegerschule in Bremen die Pilotinnen und Piloten der Lufthansa unterrichtet und sie auf ihren zukünftigen Arbeitsplatz im Cockpit und damit in einem „High-Risk“ Arbeitsbereich vorbereitet. Nach diversen internen Prüfungen stand am Ende der Ausbildung die Prüfung bei der nationalen Luftfahrtbehörde zur Erlangung des ATPL (Airline Transport Pilot License) an.

Aber nicht nur die angehenden Pilotinnen und Piloten der Flugbetriebe in der Lufthansa Gruppe, sondern auch jener der Luftwaffe und Marine der Bundeswehr, Iberia (Spanien), Eva Air (Taiwan), Luxair (Luxemburg), Air Malta (Malta), Turkish Airlines (Türkei), All Nippon Airways (Japan), Royal Brunei (Brunei), Austrian Airlines (Österreich) und für viele andere internationale Kunden erhielten von uns ihre Pilotenausbildung.

Die Grundlagen der Navigation, Radionavigation, Flugplanung, Avionik, Meteorologie, Human Performance and Limitations (HPL) sind nur einige der Inhalte, die wir unseren Flugschülerinnen und Flugschülern mit Herzblut beigebracht haben. Dabei haben uns die Testung sowie die Nutzung modernster Lern- und Lehrmethoden stets begleitet. So haben wir bereits 1994 in einem europäischen Projekt eine komplette Online-Lernumgebung zur Vorbereitung auf die Privatpilotenlizenz (PPL) entwickelt.

Unsere Arbeit in einem internationalen Umfeld stellte hohe Anforderungen an unsere soziale sowie interkulturelle Kompetenz, die wir stetig weiterentwickelt haben.

Unser Tätigkeitsspektrum und unsere Expertise ist nicht auf Pilotenausbildung begrenzt. So haben wir Flugdienstberater und erfolgreich Astronauten der Europäischen Raumfahrtagentur ESA geschult, aber auch Weiterbildungsseminare für aktive Piloten entwickelt und durchgeführt.

Mit der Konzeption und Durchführung von Crew Resource Management (CRM) Seminaren für Schiffsführungspersonal haben wir unsere Expertise aus der Pilotenaus- und Weiterbildung erfolgreich in ein weiteres hochdynamisches Arbeitsgebiet transferiert. In diesem Zusammenhang haben wir des Weiteren Reederei-interne CRM-Instruktoren ausgebildet (Train-the-Trainer Programm).

Auch die Arbeit als Dozenten an allgemeinbildenden Schulen sowie verschiedenen Universitäten und Hochschulen (Hochschule Bremen, Hochschule Wilhelmshaven, Universität Hamburg, Arizona State University) gehörte und gehört auch weiterhin zu unserem Portfolio.

Kurz gesagt:

Ein breites Spektrum außergewöhnlicher Qualifikationen und Fähigkeiten steht für Sie bereit.

Training Experts

Birgit-Bubelach

Birgit Bubelach

Menschen Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, hat mich schon immer begeistert. So wollte ich schon als Jugendliche nicht nur im Verein Basketball spielen, sondern erwarb eine Trainerlizenz.

Nach meinem abgeschlossenen Studium der Meteorologie konnte ich mit meiner Lehrtätigkeit an der Verkehrsfliegerschule aber auch an Hochschulen dieser „Herzensangelegenheit“ weiter nachgehen. So habe ich etliche tausend Stunden in Meteorologie – Physik und Chemie der Atmosphäre für Pilotenanwärter:innen von unterschiedlichen Airlines und unterschiedlicher Nationalitäten unterrichtet. Dabei liegt meine Stärke in der Reduktion komplexer, nicht nur naturwissenschaftlicher Sachverhalte, auf ein breitverständliches Niveau.

Nach meinem Verständnis muss man selbst gern dazulernen, um ein guter Wissensvermittler zu sein. Und ich habe auch gelernt, mein Wissen und meine Erfahrung auf andere Gebiete zu deren Nutzen zu übertragen. So liegt mein heutiger Schwerpunkt auf der Konzeption und Implementierung von Trainingsprogrammen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachexperten, gern im internationalen Umfeld. Wie ich es z.B. im Auftrag der Europäischen Raumfahrtagentur bei deren Astronautenausbildung umsetze.

Die unterschiedlichsten Menschen zusammenzuführen und dafür zu begeistern, an einer Sache, für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten – das ist meine Kernkompetenz.

Abgeschlossenes Studium der Meteorologie an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel

Seit 1990 in Festanstellung an der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa als Referentin für Meteorologie und Teamleiterin in Bremen und Phoenix (Arizona) tätig.

Dort als Key Account Managerin für die Pilotenausbildung der Bundeswehr sowie der All Nippon Airways zuständig

Seit 2000 Programm Managerin und seit 2018 zusätzlich Leiterin des Firmenkonsortium verantwortlich für das Training der Astronauten auf die europäischen Komponenten der Internationalen Raumstation ISS im Auftrag der Europäischen Raumfahrtagentur ESA

Referentin für Sustainability @ Pilot Schools im Verbund der Lufthansa Aviation Training

IMG-20231024-WA0005

Alexander von Perger

Nach Fahrzeiten als Nautiker an Bord von Handelsschiffen durfte ich über 30 Jahre lang jungen Erwachsenen, angehenden Verkehrsflugzeugführern der Lufthansa und internationalen Fluggesellschaften, die Navigation nicht nur beibringen, sondern helfen zu verstehen.

Unterricht, Trainingsentwicklung, -planung und Trainingsverantwortung, Projektentwicklung und -leitung zuletzt als Chief Theoretical Knowledge Instructor der ehemaligen Verkehrsfliegerschule, aber auch bei der Europäischen Raumfahrtagentur und im Bereich des CRM-Trainings für Reedereien haben mein berufliches Leben geprägt.

Abgeschlossenes Studium der Nautik an der Hochschule Elsfleth als Diplom-Nautiker / Diplom Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr.

Fahrzeit als Offizier auf Containerschiffen weltweit und Kapitän auf großer Fahrt (AG).

Von 1989 bis 2022 in Festanstellung als Referent für Navigation an der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa in Bremen und Phoenix (Arizona) tätig. Tätig als Chef-Theorielehrer (CTKI).

Co-Moderator bei verschiedenen CRM-Seminaren im Bereich Schifffahrt.

Dominic-Cardozo

Dominic Cardozo

Ich bin Forscher, ich bin Hochschullehrer und ich bin Kliniker. Als erfahrener Humanwissenschaftler bewege ich mich fluide in den Räumen der Psychologie, der Medizin, der Sportwissenschaften sowie der Soziologie. Meine über zwanzigjährige Tätigkeit in der Schulung von Piloten definiert spezifische High Reliability-Systeme als meine Anwendungs- und Interessensschwerpunkte: die Luft- und Raumfahrt, die Schiffahrt, die Medizin und das Militär, aber auch Schulen, das Veranstaltungswesen und den Leistungssport.

Als einer der weniger als 80 weltweit zertifizierten Luftfahrtpsychologen interessiert es mich insbesondere, ob und wie die Human Factors in anderen Arbeitsfeldern und Kulturen gelebt werden und wie die Menschen in diesen verschiedenen Kulturen durch die Vermittlung menschlicher Faktoren dazu befähigt werden können, sich persönlich weiterzuentwickeln und sicher zu handeln. Ich begebe mich deshalb gerne direkt in die entsprechenden Kulturräume; dort arbeite und coache ich am liebsten in situ. Meine Schwerpunkte sind dabei die Kulturen Japans, des austronesischen Raums, Indiens, Arabiens sowie Nordamerikas.

Als akademischer Lehrer bin ich eine Vertrauensperson, ein Vermittler und Ermöglicher im Sinne des sokratischen Konzepts. Als Mensch verstehe ich mich als einen andauernd lernenden Entdecker, als einen neugierigen Wanderer, einen respektvollen Flaneur durch die Lebensweisen, Sichtweisen, Philosophien und Kulturen dieser herrlichen Welt.

Nach dem Studium der Psychologie, der Humanmedizin, der Sportwissenschaften und der Soziologie an den Universitäten Hamburg, Kiel und Braunschweig erfolgte ein Abschluss als Diplom-Psychologe mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie.

Von 2001 bis Ende 2022 in Festanstellung als Referent für Human Factors sowie als klinischer Luft- & Raumfahrtpsychologe an der Pilotenschule der Deutschen Lufthansa tätig. Lehrt und forscht seit 2002 als Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen, Fachbereiche Maschinenbau und Nautik. Ist seit 2023 als klinischer Psychologe und Coach in Hamburg in eigener Privatpraxis tätig.

Postgraduale Ausbildungen und Zertifizierungen zum Certified Aviation Psychologist (EAAP), Notfallpsychologen (BDP), Coach (BDP), Schulpsychologen (BDP), CRM- & TEM-Instructor (IATA) und Ausbilder für Entspannungsverfahren (BDP).

Ist ordentliches Mitglied der European Association for Aviation Psychology (EAAP), der Deutschen Gesellschaft für Luft- & Raumfahrtmedizin (DGLRM), der Deutschen Gesellschaft für Maritime Medizin (DGMM), des Verbands Psychologischer Psychotherapeuten (VPP) sowie der Sektionen Schulpsychologie und Notfallpsychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen (BDP).

Reiner-Brauwer

Reiner Brauwer

Lernen und Lehren ist meine Passion. Immer wieder Neues entdecken und anderen helfen, Wissen mit Begeisterung aufzunehmen und Hürden zu überwinden, das sind meine Stärken.

Dazu gehören ausgeprägte und trainierte Sozialkompetenzen genauso wie fundierte Fachkenntnisse auf dem naturwissenschaftlichen Bereich (MINT). Als jemand, der von der Pike auf mit einer Lehre zum Funkelektroniker begann und dann den weiteren Weg bis hin zum Master gemeistert hat, kenne ich die Schwierigkeiten beim Lernen ebenso wie die unterschiedlichsten Lerntypen.

Mit mehr als 15 000 Stunden Lehrerfahrung in über 30 Jahren an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen, gepaart mit Unterrichtserfahrung an allgemeinbildenden Schulen und Hochschulen, stehe ich dem Lernenden mit Herzblut zur Seite.

(Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen)
Plato

Nach dem Abschluss einer industriellen Ausbildung zum Funkelektroniker folgte eine kurze Arbeitsphase und das Studium der Nachrichtentechnik an der Hochschule Bremen.

Von 1989 bis 2022 in Festanstellung als Referent für Avionik, Instruments, Elektrotechnik, Navigation und Flugplanung an der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa. Teamleiter zweier Fachgruppen. Subject Matter Expert für technische Themen in verschiedenen, auch internationalen Teams.

Von 2006 bis 2009 nebenberufliches Studium zum Master in Business Administration an der Hochschule Anhalt.

Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Arizona State University, der Hochschule Wilhelmshaven sowie der Hochschule Bremen.

de_DEGerman